Corona 2020

Frauen3klang in der Coronazeit 2020

Am 30.06.2020 hatten wir ein sehr schönes Treffen (siehe Fotos) und vor allen Dingen: es fand sich bald eine gute Entscheidung, die von allen Anwesenden getragen wurde, wie wir weiter im Chor verfahren werden. 

 

Grundlage war die doodle Abfrage, die sehr eindeutig war: 19 bzw. 20 Frauen stimmten für ein Weiterführen der Proben in Kleingruppen, also wie letztes Jahr die Stimmproben. Zahlenmäßig würde das auch passen: die Gemeinde Windeck erlaubt 10 Sängerinnen im Probenraum.

 

Im Alt sind wir 10 wenn alle kommen, was selten der Fall ist. Im Mezzo und Sopran sind wir 8 bzw. 9.

 

  • Die Regelungen bzgl. Corona müssen natürlich eingehalten werden:
  • - beim Reinkommen: Mundschutz tragen, beim Singen ausziehen ;) und Hände desinfizieren
  • - Getränke selber mitbringen
  • - auf Abstand achten, bei jeder Probe am selben Platz sitzen
  • - Personalien festhalten
  • - nach der Stimmprobe (45 Minuten) 15 Minuten lüften
  • - beim Rausgehen wieder Mundschutz tragen
  • - Für die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen ist Katrin zuständig, weil sie die ganze Zeit da ist, ist das  die  einfachste Lösung

 

An einem Abend können in einem Rollsystem alle 3 Stimmen proben. Die erste Probe ist schon um 19 Uhr, 45 Minuten singen, 15 Minuten Pause, dann die nächste Stimme. Es kommt jede Woche eine Information, welche Chorstimme dran ist. 

Eine Stimme fängt um 19 Uhr an, die nächste um 20 Uhr, die letzte um 21 Uhr. Unsere Chorleiterin Katrin wird uns informieren, welche Lieder wir jeweils proben.

 

Damit wir auch die Gelegenheit haben als ganzer Chor zu singen, werden wir uns draußen treffen. Das wird nach 2 - 3 Stimmproben der Fall sein. Der Ort muss noch festgelegt werden, weil wir ja entsprechend viel Platz brauchen. Geplant ist einmal im Monat draussen gemeinsam zu singen an einem Dienstag Abend. Dazu sollten die Sommertage genutzt werden, Das Bodelschwingh Gymnasium hat auf jeden Fall seine grundsätzliche Zustimmung gegeben in der Aula zu proben. 





Share by: