Chorwochende 2019


Chorwochenende vom 11. - 13.10.2019 in Marienstatt

Chor-Wochenende 2019

Am 11.10. war es wieder soweit: wir Chorfrauen trafen uns bei herrlichem Wetter in der schönen Abtei Marienstatt zum Chor     Wochenende.                                                                            Zunächst mussten die Zimmerschlüssel vergeben und das Gepäck verstaut werden. Einige Frauen dekorierten den Probenraum liebevoll mit mitgebrachten Blumen, Kerzen, Tüchern usw. Dann ging es in das Marienstatter Brauhaus, wo ein Tisch für uns re-serviert  war. Bei deftigem Essen und einem zünftigem Marien-statter Bier ließen wir den Abend gemütlich angehen. Allerdings nutzten wir den Ankunftstag nach dem Essen noch für eine Probe, die dank Katrins ermunternder Art auch wirklich etwas brachte.
Am nächsten Tag trudelten nach dem Frühstück weitere Chorfrauen ein, die nur für einen Tag kommen konnten. Das ganze Chor Wochenende war ausgerichtet auf unsere Jubiläumsfeier einen Monat später. Da wir alle Texte bis zu diesem Wochenende sicher auswendig können mussten, konnten wir uns auf die Choreographie konzentrieren. Und das taten wir alle sehr konzentriert: Einmarsch in einer bestimmten Aufstellung, Handbewegungen nach rechts, links, oben etc. und möglichst alle zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung und zum richtigen Lied!
Gar nicht so einfach. In der Mittagspause wurde dann von einer Gruppe der Sketch geübt und die anderen malten zu jedem Lied ein passendes Plakat. So blieb diesmal wenig Zeit um das schöne Umfeld mit dem Klostergarten zu erkunden. 
Am Nachmittag ging es mit der gleichen Intensität weiter und wir hatten alle das Gefühl, dass wir wirklich viel erreicht hatten und immer sicherer wurden. Abends trafen wir uns im gemütlichen Turmzimmer des Pfortenhauses. Der Tisch war reich gedeckt mit allen möglichen Knabbereien und süßen Verführungen. Einige Frauen hatten Spiele vorbereitet und schließlich fand noch unsere traditionelle Kleidertauschaktion statt, d.h. man bringt Sachen mit, die man selber nicht mehr trägt und von denen man glaubt, dass sie einer anderen Frau gefallen könnten. Es wurde viel gelacht und wir gingen glücklich und müde ins Bett.
Auch am Sonntag Morgen wurde noch fleißig geübt und nach dem Mittagessen fuhren alle wieder nach Hause.


Share by: